Vor kurzem hat die cleansolution GmbH ihr 150. Vergabeverfahren für Reinigungsleistungen erfolgreich abgeschlossen. Der Landkreis Starnberg war sozusagen unser Jubiläumsprojekt. In den vergangenen sieben Monaten haben wir das europaweite Vergabeverfahren für die Unterhalts‑, Grund- und Glasreinigung sowie die Tageskraftleistungen abgewickelt. 15 Liegenschaften des Landkreises Starnberg mit einer Gesamtbodenfläche von ca. 40.000 m² und einer Gesamtglasfläche von ca. 14.000 m² wurden ausgeschrieben. Gerne geben wir Ihnen einen Einblick in die Abwicklung dieses umfangreichen Vergabeverfahrens.
Den Zuschlag zur fachlichen Begleitung des anstehenden europaweiten Vergabeverfahrens erhielten wir im September 2022. Wir konnten durch unsere Mitarbeiterstärke und ‑qualifikation, Individualität, Erfahrung, Referenzen und unsere Wertungsmatrix punkten und überzeugen. Unmittelbar nach Zuschlagserteilung starteten wir mit einem Eröffnungsgespräch vor Ort. Gemeinsam mit den verantwortlichen Mitarbeitern des Landratsamtes aus den Bereichen Finanzen und Liegenschaften und der Vergabestelle definierten wir die Vorgehensweise und eine mittelstandsfreundliche Losteilung. Wir erstellten das komplette Aufmaß der Glasflächen aller Liegenschaften nach den „Richtlinien für Vergabe und Abrechnung im Gebäudereiniger-Handwerk“. Anschließend fanden umfangreiche Objektbegehungen aller Liegenschaften statt. Herr Brandmeyr, Herr Heigel (beide cleansolution) prüften gemeinsam mit einer Ansprechpartnerin aus dem Bereich Gebäudemanagement die bisherigen Raumdaten, aktualisierten diese und führten intensive Gespräche mit den jeweiligen Gebäudeverantwortlichen. Auf Basis dieser Daten und Anforderungen wurden die Kalkulationsdateien sowie alle weiteren Vergabeunterlagen individuell für das Landratsamt Starnberg erstellt. Nach Veröffentlichung im Januar 2023 folgten die verpflichtenden Besichtigungstermine mit zahlreichen Reinigungsdienstleistern, denn das Interesse war trotz der äußerst schwierigen Arbeitsmarktregion außerordentlich hoch. Dies bestätigte die von uns bewusst gewählten Zuschlagskriterien für eine auskömmliche Preisgestaltung, und ein besonderes Augenmerk auf das Thema Personalrekrutierung zu legen. Nach der umfangreichen Angebotsauswertung mit dem Ziel des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses und einem daraus resultierenden Vergabevorschlag, erhielten die wirtschaftlichsten Angebote den Zuschlag. Während der Implementierungsphase unterstützten wir den Landkreis Starnberg bei den Kick-off-Gesprächen mit den erfolgreichen Dienstleistern und betreuten die Objektübergaben zwischen dem bisherigen und den neuen Dienstleistern. Doch die Zusammenarbeit endet keinesfalls mit Abschluss des Vergabeverfahrens. Wir sind während der Vertragslaufzeit weiterhin beratend an der Seite des Kunden. Der Landkreis Starnberg wird von uns unter anderem mit fachlich fundierten Qualitätskontrollen unterstützt, um die vertraglich geschuldete Reinigungsleistung sicherzustellen.
Wir freuen uns sehr, dass wir ein Statement unseres Kunden, Landkreis Starnberg, zur Zusammenarbeit veröffentlichen dürfen:
„Mit der cleansolution GmbH haben wir ein hervorragendes Ausschreibungsbüro gefunden. Unsere Erwartungen konnten vollumfänglich erfüllt werden. cleansolution ist ein äußerst fachkundiges Beratungsunternehmen, das neben dem vergaberechtlichen Bereich auch im Bereich der professionellen Gebäudereinigung mit seinem fachlich versierten Team punkten konnte. Das Vergabeverfahren wurde hervorragend individuell auf die Bedürfnisse des Landkreises Starnberg zugeschnitten und abgewickelt. Schnelle Reaktionszeiten, praxisgerechte Maßnahmen und der persönliche Kontakt sind besonders zu erwähnen. In den ersten Wochen nach Vertragsstart hat sich die Reinigungsqualität bereits spürbar verbessert. Herzlichen Dank an Herrn Brandmeyr und dem gesamten Team für die hervorragende Umsetzung des Ausschreibungsverfahrens. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!“
Ein Dank gilt auch von uns den Ansprechpartnern des Landkreises Starnberg für ihr Vertrauen und angenehme Zusammenarbeit!