Heute möchten wir mit Ihnen die Funktion des "Technischen Sicherheitsbeauftragten" näher beleuchten. Wann und warum brauchen Unternehmen überhaupt einen Sicherheitsbeauftragten? Die Antwort ist einfach: Um die Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten und Unfälle zu vermeiden. Ein technischer Sicherheitsbeauftragter ist eine wichtige Schlüsselfigur, um sicherzustellen, dass alle gesetzlichen Vorschriften und Richtlinien im Bereich Arbeitssicherheit eingehalten werden. Die Aufgaben eines technischen Sicherheitsbeauftragten sind vielfältig und umfassen unter anderem die regelmäßige Überprüfung der Arbeitsbedingungen, die Identifizierung von Gefahrenquellen, die Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter zur Arbeitssicherheit sowie die Erstellung von Notfallplänen.
Insgesamt trägt ein technischer Sicherheitsbeauftragter maßgeblich dazu bei, Unfälle zu verhindern, die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen und die Produktivität langfristig zu sichern. Auch das cleansolution-Team hat nun zwei ausgebildete technische Sicherheitsbeauftragte. Unsere beiden Qualitätsmanagement-Kolleginnen, Angelika Pest und Julia Baumann, haben im Mai die Weiterbildung zur technischen Sicherheitsbeauftragten (SIB T) erfolgreich absolviert.
Gerne geben unsere Kolleginnen vom Qualitätsmanagement das erworbene und aktualisierte Wissen an Sie bzw. Ihre Reinigungskräfte im Zuge der von unserem Hause angebotenen Unterweisung nach § 12 Arbeitsschutz weiter. Wir übernehmen auch Objektbegehungen mit der Überprüfung der Arbeitsbedingungen Ihrer Reinigungskräfte und identifizieren Gefahrenquellen. Unsere Expertinnen begutachten die Arbeitsprozesse Ihrer Reinigungskräfte in Ihren Liegenschaften direkt vor Ort und nehmen die Arbeitssicherheit im Bereich der Gebäudereinigung genauer unter die Lupe. Denn die Sicherheit und Gesundheit des Reinigungspersonals müssen immer oberste Priorität haben!
Haben Sie Fragen zum Thema Arbeitssicherheit in Ihren Objekten? Frau Pest und Frau Baumann unterstützen Sie gerne!