Newsletter März 2024

Raum- und Glasbücher – aktuelle Daten Ihrer Objekte als Grundlage für eine erfolgreiche Gebäudereinigung

Haben Sie einen umfassenden Überblick über Ihre Liegenschaften? Mit einem aktuellen Raum- und Glasbuch haben Sie alle Zahlen und Fakten zusammengefasst in den Händen. Unabdingbar für jede Art von Ausschreibung und auch für die sozialgerechte Gestaltung von Eigenreinigung, dienen die Aufmaß-Bücher als Herzstück für eine überprüfbare Abrechnungsgrundlage mit Ihren Dienstleistungspartnern bzw. eine transparente Arbeitszeitermittlung für Ihr eigenes Reinigungspersonal. Ein gutes und aktuelles Raum- und Glasbuch ist die Grundlage für jede Person, die mit dem fachspezifischen Bereich der Gebäudereinigung betraut ist.

 

Unser Service zur Aufmaßerstellung erfolgt nach den „Richtlinien für Vergabe und Abrechnung im Gebäudereiniger-Handwerk“ des Bundesinnungsverbandes, um sicherzustellen, dass alle Böden und Bodenbeläge sowie Glasflächen korrekt erfasst werden. Durch eine Vor-Ort-Vermessung gewährleisten wir, dass der tatsächliche Ist-Zustand Ihrer Liegenschaften unter Berücksichtigung von Umbauten, Raumnutzungsänderungen und erneuerten Böden erfasst wird.

In einem Raum- und Glasbuch werden folgende Daten erfasst:

  • Bodenfläche in m²
  • Raumnummer
  • Raumbezeichnung
  • Art des Bodenbelags
  • Glasflächen (Unterscheidung zwischen Innen- und Außenverglasung) sowie die Rahmenart

Auf Basis dieses Raumbuchs erstellen wir eine Kalkulationstabelle, die jedem Raum eine Raumgruppe zuweist und dann mit dem tatsächlich benötigten Reinigungsturnus hinterlegt wird. Diese Daten sind entscheidend für eine professionelle Preisermittlung bei der Fremdreinigung sowie für die transparente Ermittlung der Reinigungszeit bei der Eigenreinigung.

Wir haben bereits in mehr als 280 Objekten bundesweit vor Ort Aufmaße mit modernster Lasertechnologie durchgeführt. In den Monaten Januar und Februar 2024 waren unsere Expertinnen, Frau Pest, Frau Baumann und Frau Osman, bei der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) in Dillingen für ein Aufmaß aller Objekte vor Ort. Auf Basis dieser Daten erstellten sie aktuelle Raumbücher, die nun als Grundlage für die Bedarfsermittlung von Eigenreinigungskräften und für künftige Ausschreibungen von Teilleistungen dienen.

Gerne stehen wir Ihnen bei der Erstellung von Raum- und Glasbüchern Ihrer Liegenschaften zur Seite. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

TED-Portal – neue Gestaltung und neue Funktionalitäten

cleansolution-newsletter-oktober-2022-topic3

Haben Sie es schon gesehen? Das TED-Portal wurde umgestaltet. TED steht für „Tenders Electronic Daily“ und ist eine zentrale Plattform der Europäischen Union für die Veröffentlichung öffentlicher Aufträge. Ende Januar 2024 wurde das Portal nun im Zuge der eForms-Verordnung in einer neuen Version mit vielen überarbeiteten und erweiterten Funktionen vorgestellt.

Neben der Benutzeroberfläche wurde unter anderem die Suchfunktionen angepasst und das Dashboard überarbeitet. Der Zugang zu SIMAP, dem Standardinformationssystem der Europäischen Union die öffentliche Auftragsvergabe, wurde ebenfalls optimiert. Wir sind mit den Neuerungen bereits bestens vertraut und stehen Ihnen gerne für die Nutzung beratend zur Seite.

Objektleiter-Ausbildung bei der Gebäudereiniger-Innung Nordbayern – Termine 2024

cleansolution-gmbh-newsletter-maerz-2024-02

Die Gebäudereiniger-Innung Nordbayern bietet auch in 2024 die Ausbildung zur/m Innungsgeprüfte/n Objektleiter/in an. Gemeinsam mit dem Sachverständigen und Dozenten, Rolf Schöniger, geben wir auch in diesem Jahr unser Expertenwissen als Referenten weiter. Für den neuen Lehrgang können Sie sich direkt bei der Gebäudereiniger-Innung Nordbayern anmelden.

Der Lehrgang beinhaltet vier Module. Diese sind geplant für:

  • 16. bis 18. September 2024
  • 23. bis 25. September 2024
  • 30. September bis 02. Oktober 2024
  • 14. bis 16. Oktober 2024

Anmeldungen sind demnächst möglich. Weitere Informationen finden Sie unter www.gebaeudedienstleister-nordbayern.de.

Maximilian Heigel ist ab 01.02.2024 unser neuer Geschäftsführer Vergabe

cleansolution-gmbh-newsletter-maerz-2024-03
v. li. n. re: Maximilian Heigel und Stefan Brandmeyr (cleansolution GmbH)

Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass Maximilian Heigel seit dem 1. Februar 2024 zum Geschäftsführer Vergabe bei der cleansolution GmbH ernannt wurde. Herr Heigel begann seine Karriere bei uns im November 2018 als Juniorberater und ist durch sein umfangreiches Fachwissen, seine Verbindlichkeit und sein Engagement ein sehr geschätzter Ansprechpartner für unserer Kunden.

Seine Beförderung ist eine Bestätigung dafür, dass bei cleansolution Einsatz und Zuverlässigkeit nicht nur anerkannt, sondern auch belohnt werden. Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit!

Wir stellen vor: Unsere neuen Kolleginnen, Manuela Schnetzer und Samantha Osman

cleansolution-gmbh-newsletter-maerz-2024-04
v. li. n. re: Manuela Schnetzer, Samantha Osman (cleansolution GmbH)

Das cleansolution-Team wächst weiter. Schön, dass wir Ihnen heute unsere zwei neuen cleansolution-Kolleginnen, Manuela Schnetzer und Samantha Osman, vorstellen dürfen.

Seit September 2023 ist Manuela Schnetzer eine wertvolle Bereicherung unseres Teams als Projektassistentin. Mit ihrer Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation und ihrer umfangreichen Erfahrung in der Telekommunikations-Branche - insbesondere im Bereich der Sicherheitstechnik - bringt sie nicht nur fachliche Expertise, sondern auch Leidenschaft und Engagement mit. Während ihrer bisherigen Tätigkeit lag ihr Fokus vor allem auf der Bearbeitung von Ausschreibungen und der persönlichen Betreuung der Kunden.

Auch das Qualitätsmanagement-Team hat nochmals Verstärkung bekommen. Seit Januar 2024 bringt Samantha Osman ihre langjährige Expertise in unser Team ein. Mit einem Abschluss als staatlich geprüfte hauswirtschaftliche Betriebsleitung hat sie in verschiedenen systemrelevanten Branchen gearbeitet. Ihre Erfahrungen reichen von einem weltweit agierenden Hotelunternehmen, der gehobenen Hotellerie bis hin zur Betreuung renommierter Kliniken im Gesundheitswesen in Augsburg Stadt und Land. Zuletzt war Frau Osman als Hauswirtschaftsleitung für die drittgrößte bayerische Kommune tätig, wo sie als Hygienebeauftragte für die Umsetzung und Dokumentation von Hygienemaßnahmen im Sozialwesen verantwortlich war.

Herzlich Willkommen unseren beiden neuen Kolleginnen. Schön, dass Ihr nun Teil der cleansolution-Familie seid!

Frau Schnetzer und Frau Osman freuen sich, Sie kennenzulernen!

Weitere Beiträge

Newsletter Dezember 2023

Gerne informieren wir Sie über den neuen, ab 01.01.2024 gültigen Schwellenwerte für Liefer- und Dienstleistungen, der am 16. November 2023 im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht wurden.

mehr erfahren »

Newsletter November 2023

In unserem aktuellen Newsletter haben wir wieder spannende Themen rund um das Vergabewesen, Praxisschulungen, aber auch Umwelt und Nachhaltigkeit für Sie.

mehr erfahren »

Newsletter Juli 2023

Vor kurzem hat die cleansolution GmbH ihr 150. Vergabeverfahren für Reinigungsleistungen erfolgreich abgeschlossen. Der Landkreis Starnberg war sozusagen unser Jubiläumsprojekt. In den vergangenen sieben Monaten haben wir das europaweite Vergabeverfahren für die Unterhalts-, Grund- und Glasreinigung sowie die Tageskraftleistungen abgewickelt. 15 Liegenschaften des Landkreises Starnberg mit einer Gesamtbodenfläche von ca. 40.000 m² und einer Gesamtglasfläche von ca. 14.000 m² wurden ausgeschrieben. Gerne geben wir Ihnen einen Einblick in die Abwicklung dieses umfangreichen Vergabeverfahrens.

mehr erfahren »

Newsletteranmeldung